Foto: Gerd Mägerle

Symphonic Brassport

Hollywood, James Bond & more

So. 09.07.2023
20:00 H
Konzert
Werkhalle
VVK 23,—
AK 26,—
VVK Gruppenrabatt: zahle 10, bekomme 12
Einlass: 19:00 H

Die Idee zu „Hollywood, James Bond & more" hatte Michael Porter bereits vor mehreren Jahren und auch bereits entsprechende Pläne in der Schublade. Aber erst die Coronakrise hat dann zu einer kurzfristigen Umsetzung in 2022 geführt. 

Innerhalb weniger Wochen wurde dann das Projekt realisiert. Ursprünglich war das Programm „nur" aus Titeln der James Bond Filme angedacht. Bald zeigte sich aber, dass für ein komplettes Konzertprogramm noch weitere Kompositionen von anderen Filmen benötigt werden.

Mit Florian Seeger kannte Michael Porter bereits einen äußerst kompetenten und vor allem auch schnell arbeitenden Arrangeur. Weitere Arrangements wurden über einen Berliner Filmmusikverleih bezogen.

Im Laufe der Vorbereitung wurde Michael Porter klar, dass er eben nicht nur die Titel „irgendwie" covern, sondern sich so weit wie möglich am Original orientieren möchte.
Dadurch wurde aus der ursprünglich angedachten 12-Personen starken Besetzung ein Orchester mit ca. 35 Musiker:innen zusammengestellt.

Porters Big Band „Brassport" wurde durch einen Streicher- und Hornsatz, sowie 2 Percussionspielerinnen ergänzt. Allesamt gestandene Profis und ambitionierte Amateure aus der Region.

Kompositionen, u.a. von Ennio Morricone und John Williams ergänzen nun zahlreiche James Bond Songs, bei denen Angela Braun, Cordula Wegerer und Jakob Scherb vom Orchester begleitet werden. Die Musik der James Bond Filme waren und sind auch immer ein Spiegel der jeweils aktuellen Musiktrends. Deshalb reicht die stilistische Spanne von den symphonischen Arrangements der frühen 60er, über die Popmusik der 80er – z.B.von Duran Duran bis zum Titel des letzten Bondstreifen „No time to die" von Billie Eilish.

Veranstalter: ROXY gemeinnützige GmbH