Foto: scanplus GmbH / Udo Eberl

touchIT!

Berufe mit Zukunft — hautnah erleben!

Messe für IT-Berufe
Sa. 11.05.2019
10:00 H
Treffpunkt
Alle Hallen
Eintritt frei
bis 16:00 H
Einlass: 10:00 H

Wie spannend, informativ und unterhaltsam eine Ausbildungsmesse sein kann, erlebten mehr als 500 Besucher bereits bei der ersten Ausgabe der touchIT!, der Erlebnismesse für IT-Berufe. Wegen des großen Interesses und der vielen positiven Rückmeldungen findet die junge Messe für IT-Berufe im ROXY nun zum zweiten Mal statt. 

Es werden zahlreiche Mitmach-Angebote, in denen man die Technik gleich ausprobieren und wie ein IT-Spezialist agieren kann, und unterschiedliche Workshops angeboten.
Die Auszubildenden der scanplus academy werden in verschiedenen Projektgruppen wie Jugenddatenschutz, HTML & CSS, Raspberry Pi, Robotik und Innovation wieder „ihre Farben” vertreten und die Messebesucher über die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in Systemintegration, Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung und IT-Systemkaufmann/frau informieren. 

Für Andreas Werther, Geschäftsführer des Ulmer IT-Unternehmens scanplus, war es niemals eine Frage, dass die Ausbildungsmesse ein zweites Mal stattfinden wird: „Die Reaktionen auf das von uns entwickelte neue Messeformat waren durchweg positiv. Besonders viele Eltern, die die jungen Erwachsenen auf die IT-Messe begleiteten, waren positiv überrascht, wie selbstverständlich die Auszubildenden von scanplus auf die Besucher zugingen, Workshops leiteten oder Vorträge hielten.“ 

Mit dem Lötkolben kann man bei der touchIT!-Messe genauso Erfahrungen sammeln wie am Rechner oder beim Umgang mit kleinen Robotern. Auch informative Vorträge zu unterschiedlichsten Themen wie den Zukunftsperspektiven in IT-Berufen oder Datenschutz in sozialen Netzwerken sind im Programm. An den Info-Ständen der Global Player Cisco, Dell EMC oder Deutsche Telekom dreht sich alles um die Berufe mit Zukunft und den neuesten Stand der Technik. Und die bei der ersten Ausgabe so beliebten Speeddatings mit Auszubildenden, Studenten, Abteilungs- und Ausbildungsleitern und der Geschäftsführung des Ulmer IT-Unternehmens scanplus in kurzen Frage-Antwort-Blöcken ist natürlich ebenfalls erneut im Programm. 


touchIT! auf einen Blick

* Mitmachangebote
* Workshops und Infos zu IT-Ausbildungen
* Speeddatings mit Azubis, Mentoren & Co. 
* Vorträge der Partner (u.a. Cisco, Telekom, Dell EMC)
* Azubi-Projekte (Raspberry Pi / HTML&CSS / Robotik / Livestream / Jugenddatenschutz)
* Cocktailbar
* Fun & Relax mit DJ
* FoodTrucks
* Basketball-Wurfbude