Foto: Symposium „Tanz und Elternschaft“, München 2025 / Sara Kurig

Fachtag Tanz

Tanz und Care

mit Anmeldung
So, 28.06.2026
10:00 H
Tanz
Galerie
Eintritt frei!
Einlass: 9:30 H
bestuhlt

Der Dachverband Tanz Deutschland organisiert im Rahmen von TANZPAKT Stadt-Land-Bund bundesweit Infoveranstaltungen und Fachtage zu aktuellen Themen der Tanzszene.

Im Rahmen von ZANT 2026 ist einer dieser Fachtage in Ulm zu Gast.

Thema: Tanz und Care.

Wie lassen sich Tanzkarriere und Care-Arbeit sowie Elternschaft vereinbaren? Wie gehen wir mit der Verantwortung zwischen künstlerischer Praxis und Care-Arbeit um? Welche Familien- und Arbeitsmodelle braucht es dafür? Und welche strukturellen Veränderungen sind notwendig, damit Care-Arbeit nicht zum Karrierehindernis wird – sowohl in der Freien Szene als auch in festen Ensembles?

Der Fachtag „Tanz & Care" greift Impulse des Symposiums „Tanz und Elternschaft" des Tanzbüro München (Tanz-Allianzen) auf. Der bisherige Austausch zeigt deutlich: Der Bedarf ist groß – auch in Baden-Württemberg.

Geplant sind u. a. ein Beitrag von Emi Miyoshi und Anna Kempin (Shibui Collective, Freiburg) sowie ein Spotlight auf das Kollektiv Mütterkünste aus Baden-Württemberg.

Teil dieses Spotlights ist das Solo MutterKörperGrenzErfahrung von Laura Albrecht, die selbst Teil des Kollektivs ist. In der Performance setzt sie sich mit den eigenen körperlichen und emotionalen Grenzerfahrungen von Mutterschaft auseinander: Zwischen Hingabe und Kampf, Liebe und Wut, Erschöpfung und Erfüllung entsteht ein vielschichtiger, persönlicher Blick auf Mutterschaft und die fortwährende Suche nach Selbstbestimmung. Inspiriert von Texten von Audre Lorde und Mareike Fallwickl verbindet sie Bewegung und Sprache zu einem intensiven, unmittelbaren Bühnenerlebnis.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird über Förderstrukturen, Gleichstellung, Festivalmodelle mit integrierter Care-Struktur und neue Publikumsformate (z. B. Vorstellungen mit Kinderbetreuung) gesprochen.

Eingeladen sind (Tanz-)Künstlerinnen, Veranstalterinnen sowie Gleichstellungs- und Kulturbeauftragte, um gemeinsam Perspektiven für Baden-Württemberg zu entwickeln.

Lust auf mehr? HIER gibt es Handlungsempfehlungen und Tools rund um das Thema Tanz und Care-Arbeit.

-> HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG

Dauer: 3 Stunden