Foto: Daria Popova

Tanzworkshop mit Thomas Noone

Conscious Reduction

Open Class
Do. 01.06.2023
18:00 H
Tanz
Labor
VVK 10,—
Einlass: 17:30 H

Die TanzLabor-Workshops zeigen Einblicke in die Arbeiten und Bewegungstechniken der Choreograf:innen, die aktuell im ROXY zu Gast sind. Auf diese Weise erhaltet ihr Einblicke in die Arbeitsweise einer professionellen Tanzkompanie.
Diesmal nimmt euch Thomas Noone mit in seine Arbeit als Choreograf.

„Bewusste Reduktion" – das ist eine Praxis, die Thomas in seiner Kompanie anwendet, um auf die Übersättigung durch Informationen und auf uns einwirkende Einflüsse, zu reagieren. Es handelt sich dabei nicht um eine Technik, sondern um eine strukturierte Denkweise, die darauf abzielt, Informationen (sowohl physische als auch imaginäre) zu vereinfachen und zu kanalisieren, um zugleich höchst aufmerksam und geistig frei zu sein.

Im Workshop werdet ihr gemeinsam mit dieser Praxis spielen und sie auf die eigenen Körper und Bewegungen anwenden. Zum Schluss lernt ihr ein paar Konzepte, die sich bei Thomas' Arbeit mit Gegenständen und/oder anderen Tänzer:innen als besonders nützlich erwiesen haben!

Dieser Workshop ist offen für alle Tanzlevels.
Maximal 20 Teilnehmer:innen.
Mitbringen solltet ihr Wasser, bequeme Kleidung, in denen ihr euch gut bewegen könnt und viel Tanzenergie.

***
Thomas Noone ist Choreograf und fokussiert sich auf zeitgenössische Tanzstücke mit einem charakteristischen körperlichen und gestischen Stil. Er arbeitet mit seiner eigenen, 2001 gegründeten Kompanie in Barcelona, die im SAT!-Theater ansässig ist, und ist als freiberuflicher Gastchoreograf international tätig.

Mit seiner Kompanie Thomas Noone Dance hat er in den letzten 19 Jahren mehr als 31 Produktionen geschaffen, darunter Kooperationen mit den wichtigsten Institutionen Barcelonas wie dem Grec Festival oder dem Mercat de les Flors. Die Kompanie tourt regelmäßig durch Spanien und Europa, aber auch nach Südkorea, in den Libanon und nach Lateinamerika.

Derzeit ist er mit seinem Solostück "After the Party" auf Tournee, einer Kreation, die Tanz, Gestik und Puppenspiel kombiniert.

***

Für Teilnehmende des Workshops bieten wir auch Kombitickets an, die einen vergünstigten Eintritt zu "#ShowMeYourMoves!" am 03.06.2023 ermöglichen. Hier geht's zum Kombiticket.

https://www.thomasnoonedance.com/thomasweb/index_en.html#page-top

Mit freundlicher Unterstützung von