Foto: Spielraum

Spielraum

Fußballkultur, Talk & Musik

Sa. 20.07.2019
19:00 H
Bühne
Biergarten
Eintritt frei
Einlass: 17:00 H

Am Schwörsamstag kommt die Fußballkultur in den Kulturbiergarten: Fußball-Talk vom Feinsten mit interessanten Gästen, Live-Musik von INVI und Literatur gelesen von Clemens Grote.

„ZEIT ZU GLÄNZEN“? — Frauenfussball Heute
Mit den Gästen: Frauenfussball-Expertin Professorin Dr. Annette 
R. Hofmann und Erfolgstrainer Jochen Jakob 
Dazu: Texte zum Thema mit Clemens Grote und Live-Musik von INVI
Moderation: Andreas Kullick

Nach dem Ende der Fußball-WM der Frauen in Frankreich (Offizielles Motto der WM: "Zeit zu glänzen") hat sich Moderator Andreas Kullick erneut fachkundige Gäste eingeladen, um sich dem Thema "Frauenfussball heute" aus verschiedenen Perspektiven zu anzunähern.

Seine Gäste sind dieses Mal:

Professorin Dr. Annette Hofmann ist Präsidentin der renommierten „International Society of the History of Physical Education and Sport (ISHPES)“, Vizepräsidentin des 5 Millionen Mitglieder starken Deutschen Turner-Bundes, Hochschullehrerin in Ludwigsburg und Buchautorin. Sie hat sich nicht nur ausführlich mit der Geschichte des Frauenfussballs beschäftigt, verschiedene Bücher zum Thema herausgegeben und über „Nationaltrainerinnen im Frauenfussball“ geforscht, sondern arbeitet bereits mit Grundschulkindern in Mädchenfussball-Projekten. 

Fussballtrainer Jochen Jakob ist im Hauptberuf Projektmanager. Er kennt sich bestens in der Frauenfussball-Szene der Region aus. In seinen sechs Jahren als Trainer der Frauenmannschaft des FV Asch-Sonderbuch hat er auf Bezirksebene alles gewonnen, was zu gewinnen war. Mit ihm stieg die Mannschaft von der untersten Klasse über drei weitere Spielklassen bis in die höchste Baden-Württembergische Liga auf, gewann dazu eine Hallenmeisterschaft und wurde Pokalsieger. Erfolgstrainer Jakob und sein Team schrieben damit die größte Erfolgsgeschichte in der Vereinshistorie.

Wie gewohnt gibt es bei "Spielraum" auch wieder literarische Einwürfe und Texte zum Thema mit Schauspieler Clemens Grote. Für beste musikalische Unterhaltung während der Veranstaltung sorgt das Blaubeurer Musikduo INVI mit Folk, Pop und Eigenkompositionen.

Und es lohnt sich, auch noch nach dem Abpfiff (gegen 20.30 Uhr) zu bleiben. Nach kurzer Umbaupause spielt dann die Ulmer Band ON ein Konzert. Auch hierfür ist der Eintritt frei.

www.spielraum-fussball.de

Kooperation von ROXY gGmbH und Andreas Kullick