Foto: Matthias Düffert

HEYOKA THEATER: 4.48 Psychose

Theaterstück von Sarah Kane

1.000 WEGE - Das inklusive Theaterfestival für Ulm
Sa. 24.06.2023
17:30 H
Theater
Labor
VKK 12,— / 8,—
AK 12,— / 8,—
Kombitickets verfügbar!
Einlass: 17:10 H

um 4 Uhr 48
der Glücksmoment
wenn die Klarheit vorbeischaut
warme Dunkelheit
die mir die Augen tränkt

Dieses Stück ist riskanter für uns als andere. Nicht weil es bereits auf großen Bühnen gespielt wurde. Nicht weil der Text eine Herausforderung für uns ist (und das IST er!), sondern weil die Art wie wir Theater verstehen vom eigenen Erleben ausgeht. Wir hätten dieses Stück nicht wählen können ohne eine Empfindsamkeit, eine Art von persönlicher Erfahrung auf diesem Gebiet. Wir hatten Bedenken, dass es uns möglicherweise zu sehr in seinen Bann ziehen würde. Und gleichzeitig hat es uns gerufen, geradezu heraus-
gefordert – auf eine Weise, der wir neugierig nachgehen wollen. Wir haben uns dann entschieden, Menschen dazu zunehmen, mit denen wir auf der sicheren Seite bleiben. Auf der Seite des Lebens und der Freude.

Die jung verstorbene britische Autorin Sarah Kane (1971 – 1999) gilt als eine der bedeutendsten Dramatikerinnen des 20. Jahrhunderts. 4.48 PSYCHOSE ist ihr fünftes und letztes Stück, die postume Uraufführung 2000 in London erlebte Sarah Kane nicht mehr. Der hochverdichtete Text von 4.48 PSYCHOSE erzählt vom Kampf und der Auflösung eines Menschen mit psychischer Erkrankung. „Wem ich nie begegnete, das bin ich", schreibt Sarah Kane im Text und schuf damit ein Werk, das keinem klassischen Theaterstück gleicht, sondern sich eher als „feinfühliges Geflecht aus Gedanken, Stimmen, Zahlen und Dialogen" beschreiben lässt.

Es spielen: Franziska Egghart, Elizaveta Lerman, Rosiane de Menezes, Georg Metzenrat, Sibylle Schleicher, Susanne Knapp, Volkram Zschische
Inszenierung: Eva Ellerkamp
Bühne: Hans Poll

***

Das Festival 1.000 WEGE findet vom 22. bis 25. Juni 2023 im Ulmer Kulturzentrum ROXY statt. Alle Spielstätten des ROXY sind barrierefrei zugänglich.

Für die Veranstaltungen sind Kombitickets erhältlich:

- 3 Veranstaltungen für 30,— / 20,— - hier!

- 5 Veranstaltungen für 50,— / 30,— - hier!

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Festivals findet ihr hier!