Foto: Manja Herrmann

BLAUMEIER-ATELIER: Körper_Ich

Blaumeiers performativer Theaterabend

1.000 WEGE - Das inklusive Theaterfestival für Ulm
Fr. 23.06.2023
19:30 H
Theater
Labor
VKK 12,— / 8,—
AK 12,— / 8,—
Kombitickets verfügbar!
Einlass: 19:10 H

„Wie oft habe ich gedacht: eigentlich sind wir Menschen doch alle gleich / Auge, Nase, Mund, Bauch, Beine, Po – kleine Abweichungen, aber doch sehr ähnlich und wenn ich an unser Skelett denke, so ähneln wir uns noch viel mehr: Der Körper - die äußere Hülle des Menschen ist gleich.
Wir haben denselben Bauplan! Doch – wer bin dann Ich? Was macht mich aus?"

Hart oder weich, gehen oder stehen, Lack oder Leder: mit einem sinnlichen und ehrlichen Blick zeigen neun Schauspieler*innen sich und ihre Körper, sie befragen ihre Vorlieben, Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten.
Auf zarte oder kräftige Weise entdecken und berühren sie sich und andere, testen den Bewegungsspielraum einzelner Gliedmaßen, geraten außer Atem. Sie untersuchen das Zusammenwirken der Körper, spielen mit dem sinnlichen Erleben, mit Abgrenzung und Identität. Gemeinsam bilden sie einen sich ständig verändernden, rhythmisch pulsierenden Organismus.
Feinsinnige und kraftvolle Bühnenmomente laden die Zuschauenden ein sich dem Zusammenspiel von Identität und Körpererleben durch Assoziationen und Emotionen zu nähern. Die Schauspieler*innen öffnen einen Erlebnisraum für das Publikum und ermöglichen eine individuelle Resonanz und Begegnungen, die unter die Haut gehen.

Es spielen: Anna Grakhanova, Wolfgang Grolewsky, Sven Halberstadt, Andreas Halmen, Hans-Joachim Krukenberg, Tanja Peschke, Rognvald von Saleski, Susanne Steinmeyer, Andre Woiczik Kostüm und Regie: Olga Bauer und Maxi Milena Heinrich
Musik: Janis E. Mueller – Licht: Lina Brockop – Fotografie: Manja Herrmann
Grafik: Christian Heinz – Produktionsleitung: Andrea Herbst

***

Das Festival 1.000 WEGE findet vom 22. bis 25. Juni 2023 im Ulmer Kulturzentrum ROXY statt. Alle Spielstätten des ROXY sind barrierefrei zugänglich.

Für die Veranstaltungen sind Kombitickets erhältlich:

- 3 Veranstaltungen für 30,— / 20,— - hier!

- 5 Veranstaltungen für 50,— / 30,— - hier!

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Festivals findet ihr hier!