Foto: Florian Wenzel

ROXY Lockdown Bar #15

Live-Musik, Talk, DIY-Cocktail und Bargespräch

Live über unsere Homepage, YouTube und Facebook
Sa. 01.05.2021
20:30 H
Treffpunkt
Teilnahme kostenlos
Einlass: 20:30 H

Wir hätten es selbst nicht erwartet: Am Samstag öffnet die Lockdown Bar zum 15. Mal ihre virtuellen Türen. Am 01. Mai treffen sich Moderatorin Ariane Müller und die Journalistin Meşale Tolu zu einem spannenden Gespräch an der Theke von Barkeeper Michl Brenner. Und weil in einer Bar die Musik ja nicht fehlen darf, gibt es von Ramblin Bird aka Christoph Neuhaus entspannte Töne auf die Ohren.

Livemusik von Ramblin Bird
Der vielseitige Stuttgarter Gitarrist & Landesjazzpreisträger BW 2021 Christoph Neuhaus präsentiert mit seiner 5. Studioproduktion RAMBLIN BIRD eine aussergewöhnliche Collage aus Groove, Jazz, Blues & Folkmusic. Ein persönliches wie authentisches Album, bei dem der Protagonist nicht nur die Musik sondern erstmals auch alle Songtexte und das Artwork geschaffen hat. „I got ramblin’ on my mind“ singt der Underground Blueskönig Robert Johnson im Jahr 1936. Weiterziehen und auf der Suche nach dem bleiben, was vor uns liegen mag. Um einen Weg zu gehen brauchen wir also nicht immer ein Ziel, aber wir brauchen etwas, das uns antreibt.

Talk mit Meşale Tolu
Meşale Tolu (36) ist eine deutsche Journalistin und Übersetzerin kurdischer Herkunft. Während ihres Aufenthalts in der Türkei wurde Tolu Ende April 2017 in ihrer Istanbuler Wohnung von einer türkischen Antiterror-Einheit als "Terroristin" verhaftet. Ihr Schicksal und das anderer in der Türkei inhaftierter Journalisten hat zahlreiche Medienberichte, Unterstützerkampagnen und diplomatische Aktivitäten ausgelöst. Nach acht Monaten Haft, teilweise mit ihrem zweijährigen Sohn, wurde die junge Mutter schließlich am 18. Dezember 2017 unter Auflagen aus der Haft entlassen. Erst im August 2018 hob ein Gericht die Ausreisesperre gegen Tolu auf, sodass sie wieder nach Deutschland einreisen konnte. Seit zwei Jahren arbeitet Meşale Tolu bei der Schwäbischen Zeitung und setzt ihre Leidenschaft für den Journalismus fort.

Mix-Drink-Tutorial mit Michl Brenner
Im letzten Sommer hat ROXY-Barchef Michl Brenner im ROXY Soundgarten gemeinsam mit seinem Team mehrere tausend Longdrinks gemixt. An diesem Abend verrät er erneut weitere Tipps für Profi-Drinks. Wenn ihr diese Drinks auch zuhause probieren wollt - das benötigt ihr dafür:

//Bourbon Cocktail 
6 cl Bourbon Whiskey
1,5 cl Zitronensaft
1 cl Bénédictine
1 cl Orange Curaçao 
1 Dash Angostura 

//Bloody Mary
5 cl Vodka
1 cl Zitronensaft
3 Dashes Worcestershire Sauce
Selleriesalz
Pfeffer
Tabasco
15 cl Tomatensaft

//Zutaten
Shaker
Sieb
Eis

Noch Fragen? Dann bleib zum Zoom-Thementalk und Aftershow-Bargespräch
Im Anschluss an den Livestream könnt ihr euch wieder HIER mit allen Beteiligten über Zoom unterhalten. 

Hier könnt ihr die Show streamen:
Facebook
YouTube
ROXY Homepage

Veranstalter: ROXY gemeinnützige GmbH
Mit freundlicher Unterstützung von
  • Förderverein ROXY Ulm e.V.