Foto: Rainer Schmidt

Alles anders?! Musik, Kabarett, Ausstellung, Diskussion

Europäischer Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

verschoben
Di. 05.05.2020
17:00 H
Bühne
Cafébar
Eintritt frei
Einlass: 17:00 H

Die Veranstaltung wird auf den 05.05.2021 verschoben.
***

Sind „normale“ Menschen alle gleich? Ist in einem Leben mit Behinderung alles anders? Ist es nicht normal, verschieden zu sein? Die Lebenshilfe Donau-Iller wird 60 Jahre und lädt zu einer bunten Veranstaltung ein: Mit Musik des Ulmers Léon Rudolf, Kabarett mit Rainer Schmidt, Ausstellung des Kreativwettbewerbs mit Zuschauer-Abstimmung sowie der Podiumsdiskussion „Alles anders?! – Mission Inklusion“.

Kabarett: „Däumchen drehen – keine Hände, keine Langeweile“
Humor, Schlagfertigkeit und Lebensfreude. Dies sind Eigenschaften, die Rainer Schmidt auszeichnen. Geboren ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel machte er sich auf in ein erfolgreiches, vielseitiges Leben in der Mitte der Gesellschaft! Der Theologe, Sportler und Kabarettist Rainer Schmidt präsentiert Ausschnitte aus seinem Programm „Däumchen drehen“. Seine Behinderung und das Glück und Pech des Andersseins macht er dabei mit Witz und Charme zum Thema.

Rainer Schmidt nimmt sein Publikum mit auf eine einzigartige Reise in das Land der Inklusion! Sprachwitzig und spitz ironisch "kabarettiert" der Pfarrer, Buchautor und mehrfache Goldmedaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Sein Motto: Keine Hände – keine Langeweile. Er erzählt authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger vom Glück und Pech des Außergewöhnlichseins. Mein Leben ist ein Kabarettprogramm“ sagt Rainer Schmidt, der ohne Hände geboren wurde. „Neulich beim Tanken rief mir der Kassierer hinterher: ‚Hey, und gute Besserung’.“ Das Kabarettprogramm von Rainer Schmidt ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen eines Lebens mit Hindernissen. Oft zum Schreien komischen, manchmal anrührend traurig und immer wieder mal leise zärtlich.

Podiumsdiskussion: „Alles anders?! – Mission Inklusion“
Mittendrin leben, mit allen Möglichkeiten, egal ob mit oder ohne Behinderung - das ist die Vision die die Behindertenverbände und die europäische Gesetzgebung antreibt. Wir möchten mit Persönlichkeiten und Betroffenen aus der Region darüber diskutieren: Wie sieht die Praxis aus? Wie weit ist die Inklusion in unserer Region? Welche Rolle nehmen Organisationen wie die Lebenshilfe ein? Wie wirken sich die Zuschreibungen und Definitionen des Sozialsystems aus? Und gibt es eigentlich die „perfekte“ Inklusion? Diesen Fragen stellt sich das Podium, von Kabarettist Rainer Schmidt mit Humor und Feingefühl moderiert.

Inklusionsbefragung: „Inklusion bei uns“
Das Thema ist in aller Munde – doch was verstehen wir eigentlich unter Inklusion? Die Lebenshilfe Donau-Iller hat Menschen in der Region gefragt, was für sie Inklusion ist, welche Hoffnungen und Befürchtungen sie damit verbinden. Die Ergebnisse der Befragung an so unterschiedlichen Orten wie im Kulturzentrum Roxy, der IHK Ulm, der Innenstadt von Ulm oder einem Seniorenheim stellen wir vor und lassen sie in die Podiumsdiskussion einfließen. 

Musik: Léon Rudolf
Léon Rudolf ist ein Singer-Songwriter aus Ulm. Eigene Musik veröffentlicht der Musiker mit seinem Soloprojekt Lemony Rug. Cover-Versionen und eigene Lieder bringen Tanzlaune und Nachdenkliches mit.

Kreativwettbewerb: „Es ist normal, verschieden zu sein!“
Wir zeigen erstmals die Beiträge zum Kreativwettbewerb, den die Lebenshilfe Donau-Iller in Kooperation mit der Volksbank ausgelobt hat. In den Kategorien Bild & Collage, Skulptur & Kunstwerk, Foto & Film gibt es für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen Geldpreise und Fahrten auf dem Ausflugsschiff „Ulmer Spatz“ zu gewinnen. Am 5. Mai können die Besucher eine Stimme für ihr Lieblingskunstwerk abgeben. Eine Jury wählt schließlich die Gewinner, die im Juni prämiert werden.

Kooperation von Lebenshilfe Donau-Iller e. V. und ROXY gGmbH