Foto: Lucie Busch

Tanz-Workshop mit Matthias Kass

Open Class

Sa. 05.03.2022
18:00 H
Tanz
Labor
VVK 10,-
Einlass: 17:30 H
Einlass nur mit Nachweis:
vollständig geimpft / genesen / getestet

Die TanzLabor-Workshops zeigen Einblicke in die Arbeiten und Bewegungstechniken der Choreograf:innen, die aktuell im ROXY zu Gast sind. Auf diese Weise erhaltet ihr Einblicke in die Arbeitsweise einer professionellen Tanzkompanie.

***

Matthias Kass beginnt 1998 mit seiner Tanzausbildung an der John-Cranko-Schule in Stuttgart, Deutschland. 2006 schließt er seine Ausbildung in Stuttgart ab und konzentriert sich auf das Erlernen neuer Tanz-Techniken an der Palucca-Schule in Dresden. Seine berufliche Laufbahn beginnt er im September 2007 am Theater Magdeburg. 2010 geht er ans Hessische Staatstheater Wiesbaden unter der Leitung von Stefan Thoss. Während seiner Laufbahn arbeitet er mit zahlreichen Choreograf:innen: Rui Horta, Gonzalo Galguera, Sylvia Camarda, Jiri Bubenicek, Monica Runde, Robert North und Mehdi Walerski. 2011 wird er von Akram Khan für die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London engagiert.

Als Choreograf beginnt er 2009. Beim „Tanzfest Frei/Stil“ in Magdeburg organisiert er eine Produktion der Tanzimprovisation. Bei dieser Gelegenheit entwickelt er „3three“, ein Stück für das er auch die Musik komponiert. 2010 stellt er „Dependance“ mit der Musik von Alfred Schnittke beim Internationalen Tanzfestival „Interdans“ in Belgien vor. Seine Choreografie „Phenomena“, wurde in der Saison 2011-2012 mehrfach am Staatstheater Wiesbaden aufgeführt, ebenso 2011 am Festival „Interdans“. „Unknowing“ ist eine Vorstellung von Matthias Kass, die während der Residenz namens „Think Big“ 2013 entstand und vom Tanztheater International Festival in Hannover produziert wurde. 2012 gründen Matthias Kass und Clément Bugnon die „company Idem“.

***

Dieser Workshop ist offen für 

Maximal 15 Teilnehmende.

Mitbringen solltet ihr Wasser, bequeme Kleidung, in denen ihr euch gut bewegen könnt und viel Tanzenergie. 

Im Gebäude benötigt ihr eine FFP2-Maske. Während des Workshops dürft ihr die Maske abnehmen.