Foto: OR ex

Kafka-Fragmente

Musiktheater nach György Kurtág

opus 24 (1985/86) für Sopran und Violine
So. 31.03.2019
19:00 H
Theater
Studio
VVK 12,—
AK 15,—
Einlass: 18:00 H
bestuhlt

Sopran: Viktoriia Vitrenko

Violine: Mark Johnston

Regie / Bühne / Kostüme / Video:
Bernd Schmitt

Noch spielen die Jagdhunde im Hof,
aber das Wild entgeht ihnen nicht,
so sehr es jetzt schon durch die Wälder jagt.

Zur Inszenierung
Überwachung ist das Stichwort unserer Zeit. Big Brother hat sich in Big data verwandelt und wir liefern ihm fleißig das Material. Und wenn es noch eines Stichwortes bedürfte, so wäre es Körperfixiertheit, womit sich der Kreis zur (Selbst-)Beobachtung schließt. War früher die „Nabelschau“ eine Metapher für die seelische Introspektion, so nehmen wir sie heute beim Wort und beobachten unseren Körper und dessen Funktionen so extensiv und am besten in Echtzeit und öffentlich, als wären die Fragen der Psyche längst gelöst: das Sein verrät das Bewusstsein.

Kafka ist der Autor unseres Jahrhunderts. Seine Vater- und Richterfiguren sind Vorbilder für die ominösen Instanzen, deren in sie projizierten Gesetzen wir uns so gerne unterwerfen. Ihre Augen fühlen wir auf uns gerichtet, wenn wir an der Optimierung unseres Körpers und unseres Verhaltens arbeiten. Kafka ernährte seinen Körper vegan, stählte ihn mit Sport und fütterte mit ihm seine Tuberkulose und alles dokumentiert er mit gnadenloser Feder.

Kurtág ist zweifelsohne einer der spannendsten Komponisten unserer Tage – und ein Neurotiker, der die Neurosen unserer Zeit in komplexe widersprüchliche Musik zu setzen vermag. Sopran und Violine sind das Kampfpaar, Kafka und die Braut, Schamane und entsexualisiertes Geistwesen. Der Geiger als Darsteller, wahlweise im Kleid oder gesichtslos, dringt mit seinem Spiel ein in den Gesang des Soprans, der, verdoppelt in Videosequenzen, sich sucht in den Bildern der Live-Kamera. Ein hochverdichtetes, multiples Projekt: Gegenwarts-Spiegel.

Das Ensemble
Die ukrainische Sängerin und Dirigentin Viktoriia Vitrenko hat in Kiew und Stuttgart studiert u.a. Gesang bei Georg Nigl. Sie ist in Ost und West auf zahlreichen Bühnen und Festivals vor allem in Uraufführungen als Darstellerin und Sängerin zu sehen und gilt als Spezialistin für Neue und Neueste Musik.

Mark Johnston stammt aus Kanada. Er hat in Toronto Violine und Komposition studiert, später in Stuttgart Violine bei Kolja Lessing und Dirigieren. Nach zwei freiberuflichen Jahren war er zunächst in Hildesheim und ist aktuell in Zwickau als Kapellmeister tätig.

Der in Ulm geborene Regisseur und Klarinettist Bernd Schmitt hat sein Handwerk bei Ruth Berghaus gelernt. Er hat 70 Opern inszeniert und ist Dozent an der HMDK Stuttgart.

Veranstalter: ROXY gemeinnützige GmbH