Soziokultur

Als soziokulturelles Zentrum ist das ROXY mehr als nur eine Spielstätte: ein Treffpunkt, eine Plattform, ein Ermöglichungsort — ein kultureller Akteur.

Neben dem Tagesprogramm wird kooperiert, vernetzt, getüftelt — an gemeinsamen Projekten und Produktionen sowie an der Vermittlung von Kunst und Kultur.

Im Fokus stehen dabei kulturelle Themen wie die Förderung von Newcomern und künstlerischen Strömungen abseits vom Mainstream und die aktive Einbeziehung sowie die Inspiration der Besucher. Aber auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen und aktuellen Entwicklungen bilden die Basis für die soziokulturelle Arbeit des ROXY.

Ihr möchtet mehr über den Begriff "Soziokultur" erfahren?
Dann schaut auf der Seite der Bundesvereinigung vorbei.

 

Tanzjahr 2016

2016 steht unter dem Motto "Tanz". Das freut uns natürlich sehr, denn Tanzgastspiele oder Projekte wie "ulm moves!", welches wir zusammen mit dem Stadthaus, dem Theater und dem ulmer zelt initiiert haben, sind Teil unseres Programms.

Nun finden erstmals die drei großen Tanzereignisse in Deutschland, die ein beträchtliches nationales und internationales Publikum anziehen, innerhalb eines Jahres statt: Die Tanzplattform Deutschland als das bedeutendste Festival des in der Bundesrepublik produzierten zeitgenössischen Tanzes (Frankfurt, 02.—06.03.), der Tanzkongress als einzigartiges internationales Kreativ- und Reflexionsforum der Kulturstiftung des Bundes (Hannover, 16.—19.06.) sowie das größte professionelle Branchentreffen, die internationale tanzmesse nrw, die als Netzwerkveranstaltung und internationales Festival Künstler und Publikum verbindet (Düsseldorf, 31.08—03.09.). Aber auch einzelne Veranstaltungen aus der ganzen Republik tragen aktiv zum Tanzjahr bei.

Wir lassen uns diesen Anreiz natürlich nicht nehmen und werden euch im Herbst einiges zum Thema Tanz präsentieren. Die Waden können schon mal gedehnt werden — seid gespannt! 

Die Internetseite zum Tanzjahr 2016 bietet einen schönen Überblick über alle Tanzveranstaltungen, die in diesem Jahr besucht werden können.