Foto: Ina Deurer

Zeig was!

Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium präsentiert Schülerarbeiten

Mi. 25.01.2017
19:00 H
Ausstellung
Galerie
Eintritt frei
Einlass: 19:00 H

Warum immer nur hinter Schulhausmauern ausstellen? Zeig, was in dir steckt! Schülerinnen und Schüler des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums gestalten unter Anleitung ihrer KunstlehrerInnen, vielfältige Werke in allen Arbeitsbereichen. Malerisch, grafisch oder dreidimensional werden bei uns Arbeiten von Klasse 5 bis zu den Oberstufen präsentiert, die im Verlauf des Jahres 2016 entstanden.

Was erwartet die Besucher? Das Thema Schrift gestalteten beispielsweise die Lernenden der Klasse 6b in der Aufgabenstellung „Lautmalerei — ein ungewöhnlicher Zusammenprall“, einer Kombination von Schrift und Bild, in der 7b wurde ein Steinzeitcomic gezeichnet und in der 10a ein Graffiti gemalt. Ein anderes Thema lautete: "Mein Bild: mein Fenster zur Welt – Die Welt von innen und außen – zwischen beobachten und erfinden". Bewegung setzten 7.Klässler bei der Aufgabe "Bewegte Welten" mit Fineliner auf Papier grafisch um und bei der Aufgabe "Farbtanz" entstanden bunte Plastiken aus Pappmaché. In der Oberstufe wurden abstrahierte Holzfiguren aus Ästen geschnitzt und zum Thema "Lebenslinie" die verschiedenen Möglichkeiten der Linienführung mit Tusche ausgelotet.

Dieser vielfältige Überblick zeigt, was alles im Kunstunterricht entstehen kann.

VERNISSAGE: Mittwoch, 25. Januar, 19:00 H
AUSSTELLUNG: 26. Januar—08. Februar, 14:00—19:00 H

Veranstalte: ROXY gemeinnützige GmbH